HOME / Marktentwicklung / Die Aussichten für 2022 in Ostasien

Die Aussichten für 2022 in Ostasien

Marktentwicklung | Mai 2, 2023

2021 war ein schwieriges Jahr für die „Schwellenländer“, einschließlich der ostasiatischen Länder, in denen Melchers tätig ist. Die Ausbreitung der Delta-Variante war ein Grund dafür, aber bei weitem nicht der einzige. Tiefgreifende Probleme in Chinas zuvor florierendem Immobiliensektor, die durch die Evergrande-Krise hervorgehoben wurden, haben zusammen mit langfristigen demografischen Herausforderungen und einer strikten Nullzinsstrategie zu einer Verlangsamung der dominierenden Wirtschaft dieser Region beigetragen – eine Verlangsamung, die auch die nahe gelegenen exportabhängigen Länder massiv getroffen hat. Das Jahr war auch geprägt von strengeren Vorschriften, Unterbrechungen der Lieferketten und der Logistik, steigender Inflation und dem Auslaufen der Konjunkturmaßnahmen der Federal Reserve in den USA.

Am 14. Dezember korrigierte die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) ihre Wachstumsprognosen für die asiatischen Entwicklungsländer für 2021 erneut nach unten auf 7,0 % und für 2022 auf 5,3 %, nachdem Ausbrüche von Covid-19 zu einem langsameren Wachstum im dritten Quartal geführt hatten. Die ADB erwartet auch, dass die regionale Inflation 2021 mit 2,1 % „beherrschbar“ bleibt, 2022 aber auf 2,7 % ansteigt.

Wachsen oder abflauen?

Die Prognosen für das Jahr 2022 müssen noch weiter aufgeschlüsselt werden, um sie besser verstehen zu können; schließlich befindet sich die Region immer noch in einer Art Aufschwung, aber wie lange wird dieser anhalten?

Kommentatoren, darunter die japanische Bank Nomura, gehen davon aus, dass das Jahr 2022 so etwas wie „ein Spiel mit zwei Hälften“ sein könnte, wobei sich der „holprige Aufschwung“ der Aisa bis in die erste Hälfte des Jahres 2022 erstrecken könnte. Steigende Impfraten und boomende E-Commerce-Transaktionen lösen einen Aufholprozess beim Konsum und bei Dienstleistungen wie dem Gastgewerbe aus. Die Lieferengpässe in den südostasiatischen Fabriken lassen nach, und die Bücher sind aufgrund der Nachfrage nach Wiederauffüllung der Lagerbestände und Exporten kurzfristig gut gefüllt.

Nomura geht jedoch davon aus, dass Mitte des Jahres eine „Abschwächung des Exportwachstums“ einsetzen wird, da andere Faktoren an Bedeutung gewinnen werden – einschließlich der Auswirkungen der Verlangsamung der chinesischen Binnenkonjunktur und des Nachlassens der aufgestauten Nachfrage nach Gütern in Nordamerika und Europa.

Wichtige „bekannte Unbekannte“

Im Jahr 2022 gibt es auch wichtige „Unbekannte“, vor allem die Möglichkeit, dass weltweit neue impfstofftolerante Covid-Stämme auftauchen. Auch die chinesische Binnenwirtschaft stellt ein regionales Risiko dar, das sich nur schwer vorhersagen lässt. Neben einem unruhigen Immobiliensektor gab es 2021 eine Reihe von behördlichen Eingriffen, die mächtige Tech-Unternehmen wie Alibaba und Didi sowie so unterschiedliche Branchen wie Nachhilfeunterricht und Online-Spiele betrafen. Es würde niemanden überraschen, wenn es 2022 zu weiteren Eingriffen käme, da im späteren Verlauf des Jahres der wichtige 20. Eine harte Taktik der KPCh, selbst wenn sie darauf abzielt, innenpolitische Stabilität zu schaffen, könnte zu Handelskonflikten mit den USA und zu einem „Seitenwechsel“ zwischen kleineren ostasiatischen Ländern führen.

Auf dem Weg ins Jahr 2022 wird es besonders wichtig sein, die lokalen Entwicklungen genau im Auge zu behalten, um einschätzen zu können, wohin sich die Verbraucher- und Industriemärkte entwickeln, und um gute Entscheidungen zu treffen.

Melchers in Ostasien. Ein Global Player – mit Persönlichkeit.

Melchers ist ein globales Unternehmen mit einer breiten Palette von Dienstleistungen und mit Handels-Know-how in verschiedenen Geschäftsbereichen. Wir wissen aus Erfahrung, dass erfolgreiche Geschäfte auf Vertrauen beruhen – unser Aisa-Netzwerk ist ein lebendiger Beweis dafür. Wir sind seit 1866 in China geschäftlich aktiv und wir sind hier, um auch Ihr Wachstum in Asien zu unterstützen.

related Posts

Aboni GmbH ist Melchers Chinas neuer Geschäftspartner

Shou Solution

SHOU Solution in China

Grenzüberschreitender E-Commerce in China und Südostasien

Steiff und Melchers gründen ein Joint Venture

Medizintechnik ASEAN

Medizinitechnische Chancenvielfalt im ASEAN-Raum

Präsidentschaftswahl in Indonesien: Verschärft sich die wirtschaftliche Situation zu Europa?

market entry opportunities

Mike Hoffmann über die Markteintrittschancen in China und die Bedeutung von Joint Ventures

Wachsende Geschäftsmöglichkeiten für Agenturen in Südkorea

Person sitzt vor Laptop mit Handy und Kreditkarte in der Hand.

Die vielversprechende Zukunft vom südostasiatischen E-Commerce Markt: Mit Lazada.com Südostasien erobern!

Philippinen ziehen europäisches Interesse an Investitionen in grüne Energie an

KI-Innovationswende in Malaysia

Verpflichtende Klimaberichte für Unternehmen in Singapur sind vermutlich im Kommen!

Ein fruchtbares Feld – die Landwirtschaft in Vietnam

Grüne Investitionen – Indonesien im Wandel

Thailand schreitet zuversichtlich voran

Vergangenheit und Pläne von Johann Claussen, dem neuen President Director von Melchers Indonesien

Das neue umfassende EU-China-Abkommen für Investitionen

Wie der 3D-Druck die Ersatzteilindustrie revolutioniert

After-Sales Service in Asien

Indonesien

Maschinenimporte bleiben unverzichtbar für die Wachstumsambitionen Indonesiens

Auf der Suche nach Luxus in Vietnam

Indonesien

Indonesien an der Spitze des Tisches – die Zeit ist reif

Containerschiff

Auf neuen Wegen in Südostasien

Deutschland und Ostasien – Widerstandsfähige Partner im wachsenden Handel

Gute Aussichten für FDI im industriellen Sektor Malaysias

High and dry in Shanghai

Mit dem Beitritt zur APK Singapur zeigt Kanzler Scholz starkes Engagement für die Wirtschaft im Asiatisch-Pazifischen Raum

Warum WeChat-Mini-Programme entscheidend sein können

Nachhaltige Verpackungen in der Kosmetikindustrie

5 Trends in der Fertigungstechnik

Fünf Schlüsseltrends im Supply-Chain-Management

Einzelhandel in Asien: Ist Omnichannel oder Multichannel das richtige für Ihr Unternehmen?

Nachhaltige Verpackungen – Wo handelt Asien dafür?

Der Aufwärtstrend von grünem Wasserstoff in Ostasien

Könnte Vietnam 2021 für ein weiteres Jahr die leistungsstärkste Wirtschaft Ostasiens sein?

Südostasien – ein wachsender digitaler Markt

Sri Lanka richtet seinen Blick nach Osten

Singapurs BDP erholt sich, aber Beamte warnen vor Unsicherheiten

Korea

Neue Daten aus Korea sind ein gutes Zeichen für die Weltwirtschaft

Die Welt öffnet sich, kann Taiwan es vermeiden, zurückzubleiben?

Die Zukunft ist rosig: Kein zurück mehr für die digitale Wirtschaft Südostasiens

Malaysia

Alle Augen auf Malaysia – ein entscheidender Doppel-Schub für die Wirtschaft

Steht der Industriesektor vor einem Wandel?

BrainTrust – eine Krypto-basierte Melchers -Tochter

„Summer Foot“ – Eine Geschichte über erfolgreiches Online Marketing

Eine solide Grundlage für Wachstum auf den Philippinen